Alle Blog-Artikel zum Schlagwort Energieeffizienz

Sparen im großen Stil

Zahlen lügen nicht und sie zaubern mitunter ein Staunen in Gesichter. Die erste Runde des Frankfurter eClubs ist am 05. Oktober mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung beendet worden.

Viele Frankfurter Haushalte hatten ein Jahr lang beim eClub teilgenommen und fleißig Strom gespart. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Florian Unger vom Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main präsentierte den Teilnehmern ein sattes Minus, dass die meisten freudig stimmte: Um 21,9 Prozent haben sie ihren Stromverbrauch im Durchschnitt heruntergefahren.

Gruppenfoto Teilnehmer

„Das ist eine überdurchschnittliche Quote“, zog Unger Bilanz nach einem Jahr. Nahezu alle Haushalte, die an der Kampagne des Energiereferates teilnahmen, haben in mehr oder minder großen Schritte ihren Stromverbrauch zurückgefahren. Von einigen Ausreißern abgesehen, pendelte das Minus zwischen 40 und 20 Prozent. Und eine weitere Zahl ließ die Teilnehmer bei ihrem Treffen genüsslich schmunzeln: Im Durchschnitt sparte jedes eClub-Mitglied 649 Kilowattstunden Strom, was sich in der Haushaltskasse mit einem Ausgaben-Minus in Höhe von 181 Euro niederschlägt. » weiterlesen

Besser als gut

Energiesparen ist für Alexander Scheid schon seit Jahren ein Thema – und zwar eines, mit dem er sich intensiv beschäftigt. Als der Familienvater vor zwei Jahren in Griesheim neu baute, achtete er darauf, „dass  die Pläne sehr effizient auf Energiekonsequenz ausgerichtet sind“.

Das Haus der Familie beheizt der Ingenieur für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik komplett regenerativ mit Solarenergie und zusätzlich mit Stückholz im Winter. Die als gut eingestuften Verbrauchswerte sind dem 39-Jährigen noch nicht gut genug. Er möchte den Verbrauch weiter reduzieren, doch er weiß, wie schwierig das ist: „Wenn in einer Familie einmal am Tag die Spül- und die Waschmaschine sowie der Wäschetrockner laufen, hat man einen Grundumsatz, der schwer zu verändern ist, zumal genau diese Vorgänge in einem Familienhaushalt schwer zu vermeiden sind.“

Der Ingenieur für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik setzt nun darauf, mit Hilfe des eClubs noch einige Anregungen zu bekommen. „Ich bin gespannt, ob ich die Killer-Maßnahme finden werde, mit der ich unseren Verbrauch gewaltig herunterschrauben kann.“

Ein ausführliches Interview mit Alexander Scheid lesen Sie auf
www.eclub-frankfurt.de/neuigkeiten

Eindrücke vom eClub-Auftakt

Am 23.07 haben wir in den Räumen des Historischen Museums Frankfurt den Auftakt für die eClub-Pilotrunde begangen. An verschiedenen Themenstationen konnten die Teilnehmer die Inhalte und Bestandteile des eClub kennenlernen. Auch die eClub-Partner haben Ihre umfangreichen Angebote zum Thema Energiesparen im Haushalt vorgestellt. Anbei einige Eindrücke von dieser äußerst positiven Veranstaltung. Übrigens haben wir noch wenige Plätze für Spätentschlossene frei. Wer jetzt Energie mit professioneller Betreuung einsparen möchte, dem Empfehlen wir, sich für die laufende Pilotrunde anzumelden >> zur Anmeldung