Alle Blog-Artikel zum Schlagwort Energiesparen

Neue eClub-Runde startet!

eClub_Slider_eClub-frankfurt.deTeilnehmer/innen gesucht: Jetzt bewerben und mit 100 anderen Haushalten den eigenen Energieverbrauch genau unter die Lupe nehmen.

Warum geben wir zu Hause so viel Geld für Strom und die Heizung aus? Was kann ich tun, um meinen Energieverbrauch zu reduzieren? Wenn Sie diesen Fragen auf den Grund gehen möchten, sind Sie beim Frankfurter eClub genau richtig. » weiterlesen

Besser als gut

Energiesparen ist für Alexander Scheid schon seit Jahren ein Thema – und zwar eines, mit dem er sich intensiv beschäftigt. Als der Familienvater vor zwei Jahren in Griesheim neu baute, achtete er darauf, „dass  die Pläne sehr effizient auf Energiekonsequenz ausgerichtet sind“.

Das Haus der Familie beheizt der Ingenieur für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik komplett regenerativ mit Solarenergie und zusätzlich mit Stückholz im Winter. Die als gut eingestuften Verbrauchswerte sind dem 39-Jährigen noch nicht gut genug. Er möchte den Verbrauch weiter reduzieren, doch er weiß, wie schwierig das ist: „Wenn in einer Familie einmal am Tag die Spül- und die Waschmaschine sowie der Wäschetrockner laufen, hat man einen Grundumsatz, der schwer zu verändern ist, zumal genau diese Vorgänge in einem Familienhaushalt schwer zu vermeiden sind.“

Der Ingenieur für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik setzt nun darauf, mit Hilfe des eClubs noch einige Anregungen zu bekommen. „Ich bin gespannt, ob ich die Killer-Maßnahme finden werde, mit der ich unseren Verbrauch gewaltig herunterschrauben kann.“

Ein ausführliches Interview mit Alexander Scheid lesen Sie auf
www.eclub-frankfurt.de/neuigkeiten

Fünfstelliges Sparziel

Teilnehmer des ersten eClubs peilen 60.000 Kilowattstunden an

Zum zweiten eClub Workshop war das Ziel beziffert: Etwa 60.000 Kilowattstunden Strom können die Mitglieder des Frankfurter eClubs sparen – und das mit vertretbarem Aufwand. Zu diesem Ergebnis kamen die Energieberater nach einem Besuch bei den teilnehmenden Haushalten.

Im Sommer hatten sich gut 140 Frankfurter Haushalte auf den Aufruf des Energiereferates gemeldet und ihr Interesse an der Teilnahme des eClubs bekundet. 94 sind nach dem Verlauf der ersten Monate noch an Bord und nutzen die gemeinsame Plattform im Internet, um sich zu informieren und über den schonenden Umgang mit den Ressourcen auszutauschen.

Über den Austausch hinaus hatten die 152 Teilnehmer Besuch von Fachleuten: Die Energieberater inspizierten Wohnungen und Häuser und stießen auf über 500 Möglichkeiten, wie sich mit vertretbarem Aufwand der Stromverbrauch senken lässt. Laut Florian Unger sind die drei größten Felder mit Einsparpotenzial Beleuchtung, Stand-by und Kühlen.

Die Teilnehmer des eClubs haben es nun in der Hand, an ihrem Verhalten zu arbeiten. Auf der eClub-Homepage gibt es einen internen Bereich, in dem alle relevanten Informationen, Maßnahmenvorschläge, Partnerangebote und weitere Funktionalitäten für jeden Teilnehmer aufbereitet sind. Und dort ist auch ersichtlich, wie weit die 152 Frankfurter ihren Stromverbrauch zurückschrauben und wie viel zu dem Sparpotenzial von 60 000 Kilowattstunden noch fehlen.

www.eclub-frankfurt.de

Ein Projekt schlägt Wellen

Der eClub ist gestartet. 100 Frankfurter Haushalte werden sich in diesem Forum gegenseitig zum Stromsparen animieren, zugleich gibt es Zuschüsse zum Austausch von Altgeräten oder Tipps von Fachleuten. Ein Projekt, das auch für Margret Braun-Odenweller von der Mainova ein spannender Ansatz ist. Der Frankfurter Energieversorger ist Partner des eClubs unter der Regie des Energiereferates der Stadt Frankfurt. „Damit erreichen wir Menschen, die für das Energiesparen sensibel sind und dies gerne noch ausbauen möchten“, sagt Braun-Odenweller.

Um diesem Ziel nahe zu kommen, treten die 100 Haushalte in den nächsten zwölf Monaten in einen intensiven Austausch, setzen sich mit ihrem Stromverbrauch auseinander, analysieren ihren Verbrauch, werden Schwachpunkte ausloten und verbessern. Lohn für die eifrigsten Sparer ist nach Ablauf eines Jahres eine Stromsparprämie. Für Braun-Odenweller ist klar: „Ein Konzept wie das des eClubs sucht seinesgleichen.“ » weiterlesen

Den Stromfressern auf der Spur

Frankfurt spart Strom bekämpft die „Stromfresser“ im Bahnhofsviertel. Über die Stadtteilkampagne können Haushalte, Gewerbebetriebe und Vereine von einer kostenlosen Stromsparberatung profitieren. Im Video zeigen wir am Beispiel Yok Yok, welches Einsparpotenzial im Einzelhandel vorhanden ist. Im Fall von Yok Yok konnten wir ein Einsparpotential von rund 60 Prozent des Stromverbrauchs nachweisen.

Mehr Infos zur Stadtteilkampagne finden Sie hier.